Waldbaden - "Shinrin Yoku" - die Natur mit allen Sinnen neu entdecken

Buchenwald

 Waldbaden? Waldbaden!

Für ein Waldbad benötigen wir keine Badekleidung, denn Waldbaden bedeutet „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. 

Wir dürfen, den Alltag hinter uns zu lassen und beim Bummeln durch den Wald und angeleiteten Übungen die Natur mit allen Sinnen wahr nehmen, genießen und bei uns selbst an kommen. 


Waldbaden ist viel mehr als "nur" ein Spaziergang, denn diesen könnten sie auch alleine unternehmen ;-) . Waldbaden ist jedoch auch keine Wandertour, kein Pflanzen-Seminar, kein Abendteuer-Training und keine Waldtherapie. Das Erleben des Waldes mit allen Sinnen, Ihre Entspannung, Ihre Erholung und der Zauber der Natur stehen im Vordergrund!


Heilung aus dem Wald

Im Wald kommen wir zur Ruhe, werden ausgeglichen, können vom Alltag abschalten. Der Wald, die Natur tut uns gut, das spüren wir ganz intuitiv.


Was wir bisher vermutet haben, wird seit einigen Jahren wissenschaftlich erforscht. In Japan ist Waldbaden als "Shinrin Yoko" etabliert und als Heilmittel anerkannt.


Pflanzen und die Waldatmosphäre kommunizieren nicht mit unserem Bewusstsein, jedoch mit dem menschlichen Immun-, Nerven und Hormonsystem und stärken uns gegen Krankheiten und Streß. Diese Auswirkungen des Waldes auf unseren Körper sind messbar.


Das Buch von Clemens G. Arvay "Der Biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald" hat mir klargemacht, dass ich seit Jahren Waldbader bin. Von Januar bis März 2018 habe ich mein Wissen in der Waldbaden-Ausbildung bei Annette Bernjus vertieft. Nach einer Abschluss-Projektarbeit über ein vierstündiges Waldbad und einer Lehrprobe aus dieser Projektarbeit bin ich zertifizierte "Kursleiterin für Waldbaden - Achtsamkeit im Wald" und darüber sehr glücklich!


Ich freue mich, Ihnen Waldbaden für Einzelpersonen, kleine Gruppen, Familien, Kindergärten und Schulklassen am Gehrenberg und im Bodenseehinterland anbieten zu dürfen! Sollten sie im Terminkalender kein passendes Angebot finden, so fragen sie doch einfach ganz unverbindlich an.