Herbstlaub

Über mich

Mein Name ist Cornelia Rick. Geboren wurde ich im Sommer 1972 in Süddeutschland. Heute bin ich glücklich verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Kindern.

 

Bereits in meiner Kindheit war ich gerne und viel in der Natur. Zahlreiche Wanderungen in meiner Heimat, auf der Schwäbischen Alb, im Bayerischen Wald und in Vorarlberg haben in mir schon früh eine Neugier für die Mineralien- und Pflanzenwelt geweckt.  

Mein Wissen über Pflanzen habe ich mir über viele Jahre hinweg angeeignet.

Schon in Kindertagen hatte ich meine Nase am Topf, wenn Salben gerührt wurden. Beobachtung, Selbststudium und die eine und andere Aus- und Weiterbildung bilden die Basis meines Natur- und Pflanzenwissens.

 

Heute nehme ich Menschen mit in die Natur. Um ihnen Pflanzen zu zeigen, Bäume vorzustellen oder mit Großen und Kleinen beim Waldbaden "Shinrin Yoko" mit allen Sinnen in der Natur einzutauchen.

Wenn die Teilnehmer während der Zeit in der Natur und später sagen können, dass sie sich glücklich fühlen, dabei fröhlich sind und auch Zufriedenheit gefunden haben, hat Mutter Natur wieder einmal ihren Zauber gewirkt.

Die Kombination aus Naturbegegnungen und energetischer Arbeit sehe ich als meinen Weg, um andere auf ihrem Weg zu begleiten.

Albert Schweitzer soll einmal gesagt haben: „Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Dazu zählt meiner Ansicht nach auch das Glück, ein Stück Glück der Anderen miterleben zu dürfen.


Bei all dem sehe ich mich als Begleiterin auf neuen Wegen. Als Wegbegleiterin in helles Licht und grüne Tiefe.

 

Herzlich


P.S. Wer nun noch etwas mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchte liest einfach weiter. 


Meine Qualifikationen

Ausbildungen

  • 1991 nach dreijähriger Berufsausbildung Abschluss zur staatlich geprüften Industriekauffrau
  • 1995 Abschluss Ausbilder Eignungsprüfung mit dem Zertifikat Auszubildende zu unterweisen
  • 1997 nach zweijähriger Fachschulzeit Abschluss zur staatlich geprüften Wirtschaftsinformatikerin
  • 2001 Ausbildung zur Freizeit-Imkerin
  • 2012 Heilpflanzenjahresausbildung - Grundkurs bei Adelheid Lingg
  • 2014 Heilpflanzenjahresausbildung  - Auf dem Weg zur Meisterschaft bei Adelheid Lingg
  • 2014 Ausbildung Cosmogetischer Heiler und Berater - Teil 1 und 2 bei Jana Haas
  • 2015 Ausbildung Cosmogetischer Heiler und Berater - Teil 3 bei Jana Haas mit dem Abschluss Cosmogetische Heilerin ®
  • 2018 Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin für Waldbaden - Achtsamkeit im Wald bei Annette Bernjus

Seminare und Weiterbildungen

  • Seit 2010 Teilnahme an verschiedenen Tages- und Wochenendseminaren zu den Themen Gästeführung, Kräuter, Bäume, Räuchern, Geomantie und Spiritualität
  • 2012 Seminar Schulungsweg - Erkenntnis & geistiges Schauen bei Jana Haas
  • 2016 Zertifizierung zum MATRIX-2-POINT ® Coach bei Monika und Markus Hornung
  • 2017 Zertifizierung zum MATRIX-2-POINT ® Level 4 Coach bei Sandra und Frank Kimpel

 

Tätigkeiten

  • 1995 bis 2001 Referententätigkeit im Bereich MS Office, MS Windows
  • Seit 2002 ehrenamtliche Gästeführerin
  • 2004 bis 2015 ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich Erwachsenenbildung, Kommunikation für Paare
  • Seit 2005 Publikationen zu den Themen Fastnacht und Fastnachtsbräuche in Zeitschriften und Journalen
  • 2007 bis 2015 ehrenamtliche Mitarbeiter in Kindergruppen zum Thema Kinder und Glaube, Spiritualität
  • 2013 bis 2015 ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendbegleiter-Koordinatorin an der Jakob-Gretser-Grundschule
  • Dezember 2014 Gründung von helles Licht und grüne Tiefe - Cornelia Rick
  • Seit 2015 Naturbegegnungen und Naturführungen für Kindergartenkinder, Schulklassen und Erwachsene
  • Seit 2017 ehrenamtliche Begegnung zum Thema Kräuter und Natur mit demenzkranken Menschen
  • Seit 2017 Vortragstätigkeit zu den Themen Dialekt, Traditionen, Bräuche, Natur, Kräuter und Bäume
  • Seit diesem Jahr Waldbaden für Kindergartengruppen, Schulklassen und erwachsene Waldbadeinterssierte

Referenzen

Kindergärten

  • Pestalozzi-Kindergarten Markdorf
  • Kindergarten St. Elisabeth Markdorf
  • Kindergarten Hepbach

Schulen

  • Grundschule Leimbach
  • Grundschule Frickingen
  • Pestalozzischule Markdorf
  • Jakob-Gretser-Grundschule Markdorf

Gemeinnützige Einrichtungen

  • Sozialstation Linzgau e.V. - Tagesbetreuung Sonnenblume
  • ELAN - Eltern-Lehrerinitiative für Aktive Nachmittage an der Grundschule Markdorf

Firmen

  • Stadtwerk am See Mona und Faro Kinderclub
  • Stadt Markdorf